Rock / Pop - Delaney & Bonnie & Friends With Eric Clapton - On Tour

Dieses 42-minütige Live-Album, das Ende 1969 in Croydon (England) aufgenommen und vom Rolling Stone mit 5 Sternen bewertet wurde, ist nicht nur der Höhepunkt des Schaffens von Delaney & Bonnie, sondern auch die Verknüpfung der weiteren Karrieren von Eric Clapton und George Harrison.
Dieses 42-minütige Live-Album, das Ende 1969 in Croydon (England) aufgenommen und vom Rolling Stone mit 5 Sternen bewertet wurde, ist nicht nur der Höhepunkt des Schaffens von Delaney & Bonnie, sondern auch die Verknüpfung der weiteren Karrieren von Eric Clapton und George Harrison. Auf dieser Tournee spielte Clapton dieselbe Mischung aus Country, Blues und Gospel, die seine eigenen frühen Soloauftritte von 1970 kennzeichnen sollte. Er stellte sich dem Anlass mit durchweg schillernder Virtuosität, Highlights sind ein schwindelerregendes Solo in I Don't Want To Discuss It, ein langer, 'Slowhand'-Teil in Only You Know And I Know und eine trockene, inbrünstige Einleitung zu dem wunderbar abgestimmten Coming Home. Gesanglich waren Delaney & Bonnie nie besser als bei diesem Live-Set, und die 11-köpfige Band klingt musikalisch straffer als viele Quartette aus jener Zeit, egal ob sie einen ausgedehnten Blues spielen oder ein Medley aus Little Richard-Songs. Es ist kein Zufall, dass die hier vorgestellte Band Claptons eigenes Studio-Outfit für seine erste Solo-LP wurde, oder dass der Kern dieser Gruppe - Bobby Whitlock, Carl Radle und Jim Gordon - sich ebenfalls in Derek & the Dominos verwandelten; oder dass der Großteil der gesamten Band hier auch zu der Gruppe werden sollte, die mit George Harrison bei All Things Must Pass und The Concert For Bangladesh spielte, außer dass das Zusammenspiel hier (ganz zu schweigen von der Aufnahme) besser ist. Die Hälfte der Musiker auf dieser Platte erreichte weniger als ein Jahr später fast den Status von Superstars, und obwohl der Ruhm nicht von Dauer war, war er gerechtfertigt, wenn man sich diesen Liveauftritt heute anhört.
Delaney Bramlett (g, voc); Bonnie Bramlett, Rita Coolidge (voc); Eric Clapton, Dave Mason (g); Bobby Keys (sax); Jim Price (tb); B. Whitlock (org, voc); Carl Radle (b); Tex Johnson (bgo, cga); Jim Gordon (dr)
Aufnahme: Dezember 1969 live in den Fairfield Halls, Croydon (England), von Andy Johns und Glyn JohnsProduktion: Delaney Bramlett and Jimmy Miller

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-10 15:41:40

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Delaney & Bonnie & Friends With Eric Clapton - On Tour
  • Delaney & Bonnie & Friends With Eric Clapton - On Tour
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ