Jazz - Ed Kelly & Friend

1978 ging Pharoah Sanders ins Studio mit dem Pianisten Ed Kelly, der eine wichtige Figur in der lokalen Jazzszene von San Francisco und Oakland war. Die beiden nahmen sechs Titel auf, die von Coverversionen von Standards über Soul-Jazz bis hin zu zwei wahren Glanzstücken reichten. Das Album wurde ursprünglich unter dem Titel
1978 ging Pharoah Sanders ins Studio mit dem Pianisten Ed Kelly, der eine wichtige Figur in der lokalen Jazzszene von San Francisco und Oakland war. Die beiden nahmen sechs Titel auf, die von Coverversionen von Standards über Soul-Jazz bis hin zu zwei wahren Glanzstücken reichten. Das Album wurde ursprünglich unter dem Titel "Ed Kelly And Friend" veröffentlicht, da Sanders zu dieser Zeit bei Arista Records unter Vertrag stand. Auf dem Cover sieht man, wie Kelly neben Sanders Hut, Schuhen und Selmer Tenorsaxophon Klavier spielt.
"Rainbow Song", eine Komposition von Kelly, eröffnet das Album auf eine Art und Weise, die weit von Sanders Arbeit auf seinen Impulse-Alben entfernt ist (obwohl es natürlich einen dramatischen Kurswechsel gegeben hatte, nachdem er bei Arista unter Vertrag genommen und dort Aufnahmen machte). Das Stück befindet sich mitten im Territorium von Grover Washington Junior mit einem freigiebigen Spritzer ach so geschmackvoller Streicher. Der Klang des Meisters ist voll und mächtig wie eh und je. Nachdem nun der Track für das Radio aus dem Weg ist, entwickelt sich das Geschen wie erhofft, "Newborn" ist eine Komposition von Sanders, die vor Intensität nur so lodert. Sein Solo hat die Kraft all' seiner vorherigen Produktionen und erstreckt sich über die gesamte Spanne des Tenorsaxophons und weiter in Gebiete, die 99% der Saxofonisten unbekannt sind oder von ihnen kaum erforscht werden.
Sam Cookes "You Send Me" wird mit Ehrfurcht und Respekt behandelt, wobei Sanders eine einfühlsame und aufrichtige Interpretation liefert und mit einigen außergewöhnlichen Lautmalereien endet, die wir auf späteren Alben wieder treffen werden. Kellys Begleitung ergänzt Sanders Spiel, bevor er seinen eigenen Raum für ein flirrendes, aber zurückhaltendes Solo erhält, das offenbart, was dieser Nicht-Pianist für eine agile rechte Hand hält. "Answer Me My Love" ist eine Ballade aus den frühen 50er Jahren mit einer faszinierenden Hintergrundgeschichte. Bei ihrer Erstveröffentlichung im Großbritannien der Nachkriegs-Zeit riefen verschiedene Aufnahmen dieser ansprechenden Komposition reichlich Kontroversen hervor, so dass das Lied von BBC-Sendungen ausgeschlossen wurde. Was führte dazu, dass es im Light-Programm nicht mehr ausgestrahlt und wie "Anarchy For The UK", "Wet Dream" und "Give Ireland Back To The Irish" behandelt wurde? Ich kann verraten, dass der Grund für diese drakonische Aktion darin lag, dass die Originalversion den Titel "Answer Me, My Lord" trug. Es scheint, dass seinerzeit ein direkter Appell an Gott als blasphemisch angesehen wurde - vor allem, wenn er in einem säkularen oder eigennützigen Rahmen angesiedelt war. Weitere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Nat King Cole die berühmteste Aufnahme gemacht hat und dass Bob Dylan sie in den 1990er Jahren live gesungen hat, vermutlich während seiner offenkundig christlichen Phase. Wie auch immer, es ist eine großartige Melodie.
Pharoah nahm mindestens drei Studioversionen seiner großen Hymne "You've Got To Have Freedom" auf, aber die hier vorliegende ist die früheste Inkarnation, die mir bekannt ist. Es ist auch die zurückhaltendste Behandlung des Themas, obwohl Pharaos Solo seine Fähigkeit zeigt, mit Feuer und Kraft den gesamten Tonumfang seines Instruments aufzuzeigen. Es gibt auch viel Raum für Kellys Klavier, und er bietet einen eleganten Rahmen für Sanders' Sondierungen.
www.downwithit.com
Pharoah Sanders (ts); Ed Kelly (p); Peter Barshay (b); Eddie Marshall (dr)
 

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-08 08:04:03

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Ed Kelly & Friend
  • Ed Kelly & Friend
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ