Blues - Fleetwood Mac - The Pious Bird Of Good Omen

Nach der Abspaltung von John Mayalls Bluesbreakers im Sommer ‘67 schien für Peter Green, John McVie und Mick Fleetwood der Abschied vom rau gebürsteten Insel-Rock ’n’ Roll gekommen zu sein. Dafür frönte die frisch gegründete Band Fleetwood Mac zunächst dem schwarzen Blues, deren Spielweise sich so stark an die der Vorbilder anlehnte, dass die Zeitschrift Eye von einer »fast lächerlich zu nennenden Mimikry« sprach.
Nach der Abspaltung von John Mayalls Bluesbreakers im Sommer ‘67 schien für Peter Green, John McVie und Mick Fleetwood der Abschied vom rau gebürsteten Insel-Rock ’n’ Roll gekommen zu sein. Dafür frönte die frisch gegründete Band Fleetwood Mac zunächst dem schwarzen Blues, deren Spielweise sich so stark an die der Vorbilder anlehnte, dass die Zeitschrift Eye von einer »fast lächerlich zu nennenden Mimikry« sprach. Doch der eingeschlagene Kurs führte in die richtige Richtung und schon 1969, im Erscheinungsjahr von "The Pious Bird Of Good Omen" zeigte das Hitparaden-Barometer die Gruppe vor den Beatles und Stevie Wonder am obersten Ende der Skala an.
Freilich, aus der Cover-Version von Little Willie Johns "Need Your Love So Bad", die mit sahnigen Streicherklängen aufbereitet wurde, und anderen bluesmetrisch geschichteten Songs spricht gewollt amerikanischer Akzent, der seine beeindruckende Wirkung nicht verfehlt. Doch die höchst eigenständigen Soundvorstellungen der Gruppe realisieren sich in berühmt gewordenen Stücken wie dem schwerelos dahin gleitenden "Albatross" und dem aus Latin- und Blueselementen verschmolzenen "Black Magic Woman". Dem Urteil, es mit dem besten britischen Blues, der jemals gespielt wurde (allmusic.com), zu tun zu haben, schließt man sich beim Hören gerne an.
Peter Green (g, voc), Jeremy Spencer (g, p, voc); Danny Kirwan (g); Eddie Boyd (p, voc); Big Walter Horton (hca); John McVie (b); Mick Fleetwood (dr)
Aufgenommen zwischen September 1967 und Oktober 1968 von Mike RossProduktion: Mike Vernon

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-19 09:58:56

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Fleetwood Mac - The Pious Bird Of Good Omen
  • Fleetwood Mac - The Pious Bird Of Good Omen
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ