Jazz - Count Basie & His Orchestra - Kansas City Suite: The Music of Benny Carter

Eine großartige Session von 1960 mit Count Basie und seiner Band in absoluter Top-Form - kaum verwunderlich, wenn man die Liste der Starsolisten betrachtet und sich die Tatsache bewusst macht, dass jeder einzelne Titel dieser LP von Benny Carter geschrieben wurde.
Eine großartige Session von 1960 mit Count Basie und seiner Band in absoluter Top-Form - kaum verwunderlich, wenn man die Liste der Starsolisten betrachtet und sich die Tatsache bewusst macht, dass jeder einzelne Titel dieser LP von Benny Carter geschrieben wurde.
Die Stadt Kansas, in der Count Basie lebte, war zum Zentrum des lebendigen neuen Jazz geworden. Ein Ort, an dem die Musiker, die diesen neuen Jazz interpretierten, vom Abend bis zum Morgen und wieder bis zum Abend sich bei zahllosen Jam Sessions dazugesellen konnten. Ein Ort, an dem Musiker wie Walter Page, Benny Moten, Lester Young, Ben Webster, Andy Kirk, Coleman Hawkins und viele andere beim Arbeiten, Experimentieren und Ausleben ihrer Musik zu finden waren. Das war das Kansas von Count Basie, und diesem Kansas hat Benny Carter seine Musik gewidmet. Er hat eine einzigartige moderne Jazz-Suite geschrieben, gewürzt mit Elementen des Kansas City Stomp Jazz, zugeschnitten auf den großartigen rauen Sound der Basie Band. Für Benny Carter erzeugen die verschiedenen Straßen und Plätze von Kansas City, in denen so viele Jazzgrößen gelebt und gearbeitet haben, und in denen so viel Jazzgeschichte geschrieben wurde, eine gewisse Stimmung, eine Erinnerung an das Vergangene. Aus diesem Grund hat er die Stücke dieser Suite nach eben diesen Straßen und Plätzen benannt. Das Kansas City der 20er und 30er Jahre ist inzwischen Legende, und die Musik, die dort ihren Anfang nahm, hat sich seit dem weiterentwickelt auf den Mainstream des heutigen Jazz hin. In der Musik von Benny Carter hat sie ihre volle Reife und Großartigkeit erreicht durch die dynamische Kraft der großartigen Basie Band.
Sonny Cohn, Thad Jones (tp), Henry Coker, Benny Powell (tb), Marshall Royal (as,cl), Billy Mitcheel (ts, cl), Charles Fowlkes (bs, bcl, fl), Count Basie (p), Freddie Green (g), Eddie Jones (b), Sonny Payne (dr), u.a.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-06 11:54:29

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Count Basie & His Orchestra - Kansas City Suite: The Music of Benny Carter
  • Count Basie & His Orchestra - Kansas City Suite: The Music of Benny Carter
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ