Jazz - Herbie Mann At The Village Gate

"Comin’ Home Baby" – damit beginnt die LP und katapultierte sie in Charts. Zwar nicht auf einen Top-Platz, aber ab diesem Zeitpunkt war Herbie Mann einer der Superstars des Atlantic-Jazz-Stalls. 'Our man with the flute' nannte er sich oder wurde er betitelt und die Kritiker der frühen 60iger Jahre waren des Lobes voll.
"Comin’ Home Baby" – damit beginnt die LP und katapultierte sie in Charts. Zwar nicht auf einen Top-Platz, aber ab diesem Zeitpunkt war Herbie Mann einer der Superstars des Atlantic-Jazz-Stalls. 'Our man with the flute' nannte er sich oder wurde er betitelt und die Kritiker der frühen 60iger Jahre waren des Lobes voll. Noch berühmter und wahrscheinlich auch reich wurde er durch Soundtracks und spätere manchmal recht kommerzielle Produktionen. Es sei ihm gegönnt gewesen.
'The Mann' liefert bei diesem Live-Mitschnitt aus dem Village Gate Jazz reinsten Wassers, kein Wunder bei einer Rhythmusgruppe von Format eines Ahmad Abdul-Malik und Rudy Collins. Der Komponist von "Comin‘ Home Baby" Ben Tucker erscheint dann noch als Gast, bevor die zwei Gershwin-Kompositionen aus "Porgy And Bess" viel Platz für Rhythmus pur bieten.
Willis Conover, im Nebenberuf Sprecher des Newport-Jazzfestival – die älteren Jazzfans kennen seine Bariton-Stimme noch aus den AFN-Sendungen - beschreibt im Covertext ausführlich die ethnischen Hintergründe aller Musiker, die von Rumänien bis Puerto Rico reichen. Aber eine Allerweltsmusik sind die drei Titel zu keiner Sekunde, eher doch ein mundiger Flute-Cocktail.
Diese echte Rarität aus dem Atlantic-Fundus der frühen sechziger Jahre ist schon lange auf der Wunschliste vieler Fans; jetzt endlich ist sie wieder greifbar.
Herbie Mann (fl); Hagood Hardy (vib); Ahmad Abdul-Malik, Ben Tucker (b); Rudy Collins (dr); Chief Bey (dr, perc); Ray Mantilla (cga, perc)
Aufnahme: November 1961 live im The Village Gate, New York City von Tom Dowd & Phil LehleProduktion: Nesuhi Ertegun

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-14 11:01:38

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Herbie Mann At The Village Gate
  • Herbie Mann At The Village Gate
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ