Jazz - Keith Jarrett – The Köln Concert

Fast hätte es diese legendäre Live-Aufnahme aus dem Jahr 1975 nicht gegeben, denn alles sprach gegen den Auftritt von Keith Jarrett in der Kölner Oper: Die erschöpfende nächtliche Anreise aus der Schweiz im Renault 4 seines Produzenten Manfred Eicher.
Fast hätte es diese legendäre Live-Aufnahme aus dem Jahr 1975 nicht gegeben, denn alles sprach gegen den Auftritt von Keith Jarrett in der Kölner Oper: Die erschöpfende nächtliche Anreise aus der Schweiz im Renault 4 seines Produzenten Manfred Eicher. Der verstimmte Bösendorfer-Stutzflügel mit klemmenden Pedalen und Tasten, den man statt des angeforderten Bösendorfer 290 Imperial auf die Bühne gestellt hatte. Das viel zu späte Catering. Doch man einigte sich mit der Veranstalterin, die 1.400 Zuschauer im ausverkauften Saal nicht zu enttäuschen. Jarrett spielte ein Konzert, dessen Veröffentlichung auf LP und Kompaktkassette zur meistverkauften Jazz- und Klavier-Soloplatte werden konnte, weil Toningenieur Martin Wieland vom Tonstudio Bauer zu internen Zwecken ein Band mitliefen ließ. Man darf annehmen, dass eine Ausgabe des LPs Ende der 1970er Jahre in jedem musikhörenden Haushalt zu finden war.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-01-10 14:49:28

Tonträgertyp: SHM-SACD

Keith Jarrett – The Köln Concert
  • Keith Jarrett – The Köln Concert
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ