Rock / Pop - Jefferson Airplane - Volunteers

Zwei Jahre nach ihrem bahnbrechenden Psychedelic-Rock-Album „Surrealistic Pillow“ veröffentlichten die Musiker aus San Francisco 1969 mit „Volunteers“ so etwas wie ein Manifest der Gegenkultur.
Kaum eine Band der Hippie-Zeit verkörpert so sehr den Idealismus und den Hedonismus der späten 60er-Jahre wie Jefferson Airplane. Zwei Jahre nach ihrem bahnbrechenden Psychedelic-Rock-Album Surrealistic Pillow veröffentlichten die Musiker aus San Francisco 1969 mit Volunteers so etwas wie ein Manifest der Gegenkultur. Tief verwurzelt in dem Glauben, dass Musik die Welt verändern könne, thematisierten die Lieder auf Volunteers den Vietnam-Krieg, Politik, Gier und Umweltzerstörung und riefen zur Revolution auf.
Die Texte sorgten für Kontroversen und Jefferson Airplanes Plattenfirma RCA wollte das Album zensieren. Doch sorgte sich RCA nicht wegen der politischen Inhalte, sondern befürchtete vielmehr wegen einiger obszöner Stellen einen Boykott. Die Band setzte sich letztendlich vor Gericht durch und das Album konnte erscheinen. Musikalisch bewegt sich Volunteers, das eines der ersten Alben war, die mit einem 16-Spur-Gerät aufgenommen wurden, zwischen psychedelischem Acid- und rustikalem Country-Rock. Dabei zeigt sich die Gruppe um Sängerin Grace Slick ebenso wie die namhaften Gastmusiker Stephen Stills, David Crosby, Nicky Hopkins sowie Jerry García in Bestform.
Die 180g-Vinyl-Doppel-LP mit 45 rpm wurde im Half-Speed-Verfahren von Krieg Wunderlich und Rob LoVerde neu gemastert. Limitierte Auflage mit fortlaufender Seriennummer.
 

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2016-07-06 07:40:47

Tonträgertyp: 180g Vinyl, Doppel-LP

Jefferson Airplane - Volunteers
  • Jefferson Airplane - Volunteers
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ