Blues - Junior Wells - Pleading The Blues

Man schrieb das Jahr 1959. Der Anlass war ein Blueswettkampf ('Battle of the Blues') im Blue Flame Club in Chicago. Ein junger Mundharmonikaspieler namens Junior Wells – der 1952 als Ersatz für Little Walter Jacobs in Muddy Waters Band begonnen hatte – ging wahrscheinlich nicht davon aus, dass er auf dem zweiten Platz landen würde. Schließlich hatte er bereits sowohl Otis Rush als auch Magic Sam überflügelt.
Man schrieb das Jahr 1959. Der Anlass war ein Blueswettkampf ('Battle of the Blues') im Blue Flame Club in Chicago. Ein junger Mundharmonikaspieler namens Junior Wells – der 1952 als Ersatz für Little Walter Jacobs in Muddy Waters Band begonnen hatte – ging wahrscheinlich nicht davon aus, dass er auf dem zweiten Platz landen würde. Schließlich hatte er bereits sowohl Otis Rush als auch Magic Sam überflügelt. Aber dann kam dieser dünne junge Kerl aus Louisiana mit seinen fliegenden Fingern an die Reihe – Buddy Guy, der es auf den ersten Platz schaffte. Auf dem Höhepunkt seines mörderischen Solos warf Guy seine Gitarre in die Luft und fing sie am Hals wieder auf - mit nur einer Hand. Während dieser durch seine Finger glitt, erzeugte Buddy mit seiner Gitarre eine Art volltönenden Seufzer. Die Menge spielte verrückt. Es war der Anfang einer wunderbaren Freundschaft.
Mit dieser zufälligen Begegnung begann mehr als eine Partnerschaft. Dieser frühe und tiefe Respekt übertrug sich auf eine Beziehung, die in gewisser Weise Wells frühe Aufnahmen durch die Arbeit mit einem der wichtigsten Leute im Bereich des Blues verbesserte. Wells und Guy haben in der Folge einige der unerschrockensten und echt coolen West Side Bluesaufnahmen produziert.
Dieses Album, das 1979 für das französische Label Isabel aufgenommen wurde, ist ein Pendant zu Guys Aufnahme “Blues Giant” aus demselben Jahr. Einer der Höhepunkte ist der sanfte Blues “It Hurts Me Too”, der durch Elmore James berühmt wurde. Dann ist da noch der kraftstrotzende elektrische Blues des Titelstücks und zuguterletzt als Bonustrack das funkige, deutlich von James Brown beeinflusste “I Smell Something”.
Dies ist eine wunderbare Aufnahme – mit Sicherheit eine von Wells' besten weniger bekannten Veröffentlichungen.
Buddy Guy (g, voc); Phil Guy (g); J. Williams (b); Ray Allison (dr)

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-28 10:17:37

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Junior Wells - Pleading The Blues
  • Junior Wells - Pleading The Blues
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ