Jazz - Chet Baker Quartet - Featuring Dick Twardzik

Diese Session, aufgenommen im Pathe-Magellan-Studio in Paris am 11. und 14. Oktober 1955, ist die erste von drei Aufnahmen, die Barclay zwischen 1955 und 1956 veröffentlichte. Am ersten Aufnahmetag in Paris beschloss Baker, sich mit Bob Zieffs Kompositionen zu befassen, denselben, die Dick Twardzik schnell im Alvin Hotel
Diese Session, aufgenommen im Pathe-Magellan-Studio in Paris am 11. und 14. Oktober 1955, ist die erste von drei Aufnahmen, die Barclay zwischen 1955 und 1956 veröffentlichte. Am ersten Aufnahmetag in Paris beschloss Baker, sich mit Bob Zieffs Kompositionen zu befassen, denselben, die Dick Twardzik schnell im Alvin Hotel abgeholt hatte, ehe er an Bord des Linienschiffs Ile de France ging. Der Violinist Dick Wetmore hatte soeben acht Stücke aufgenommen und Bob Zieff hatte gerade genug Zeit, die Arrangements durchzusehen. Chet war weder ein begnadeter Vom-Blatt-Spieler noch ein Anhänger von Proben und hatte noch keines der Stücke vor Publikum gespielt. Von dieser ersten französischen Session ist nur eine Aufnahme mit der Bezeichnung 'Produktionsband' erhalten. 
Dieser 'komplette Bob Zieff' vermittelt den Eindruck einer Einheit, die gut zu dem Abfolgekonzept passt, das der Komponist beabsichtigt hatte; was "The Girl From Greenland" betrifft, spielt es die Rolle eines Anhangs.
Die Aufnahme von Chets Quartett mit Twardzik hat jetzt in Ben Ratliffs Buch "Jazz, a Critic's Guide to The 100 Most Important Records" (The New York Times Essential Library) Erwähnung gefunden; das ist passend für ein Album, das in den USA lang nicht gewürdigt worden ist.
Chet Baker (tp), Dick Twardzik (p), Jimmy Bond (b), Peter Littman (dr)

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-07 14:32:08

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Chet Baker Quartet - Featuring Dick Twardzik
  • Chet Baker Quartet - Featuring Dick Twardzik
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ