Jazz - Nat King Cole - At The Piano, Penthouse Serenade

Nur ein Jahr nachdem er sein Trio aufgelöst und sich mehr der Vokal-Popmusik zugewandt hatte, machte Nat 'King' Cole erneut eine Kehrtwendung und ging mit dem Gitarristen John Collins, dem Bassisten Charlie Harris und dem Schlagzeuger Bunny Shawker ins Studio, um die acht Stücke für die 10" LP "Penthouse Serenade"
Nur ein Jahr nachdem er sein Trio aufgelöst und sich mehr der Vokal-Popmusik zugewandt hatte, machte Nat 'King' Cole erneut eine Kehrtwendung und ging mit dem Gitarristen John Collins, dem Bassisten Charlie Harris und dem Schlagzeuger Bunny Shawker ins Studio, um die acht Stücke für die 10" LP "Penthouse Serenade" aufzunehmen, eine leise und nachdenkliche Zusammenstellung von Standards wie "Somebody Loves Me" und "Laura", das er rein instrumental am Piano interpretierte. Das Album bestätigte, dass er, trotz seines Erfolges als Sänger, nach wie vor ein außergewöhnlicher Pianist war. Im Jahr 1955, als die 12" LP immer mehr den Markt dominierte, nahm Cole mit Collins, Harris und dem Drummer Lee Young (Lester Youngs Bruder) vier weitere Stücke auf, um eine Wiederauflage von "Penthouse Serenade", jetzt mit 12 Tracks, zu veröffentlichen - dies war Nat 'King' Coles erste LP mit voller Spielzeit.
1998 erweitere Capitol Records das Album durch die Veröffentlichung einer CD mit 19 Stücken erneut, indem eine Alternativversion von "I Surrender Dear" von der 1955er Session und sechs Stücke vom Januar 1952 mit Collins und Harris (und, auf den meisten Stücken, dem Percussionisten Jack Costanzo) hinzufügt wurden, vier davon zuvor unveröffentlicht. Die Begründung für diese zusätzlichen Tracks war, dass es sich um die gleichen Musiker und um interessante Alternativersionen handelte, Hits von Cole wie "Too Young", "Walkin' My Baby Back Home" und "Unforgettable", aber in kleiner Besetzung. Sie unterscheiden sich aber insofern von den Originalstücken, als dass Nat 'King' Cole auch singt. Dennoch, es ist eine willkommene Tatsache, dass das Album über die Jahre von 23 auf 51 Minuten Spiellänge anwuchs.
Nat King Cole (p, voc); John Collins (g); Charlie Harris (b); Bunny Shawker, Lee Young (dr); Jack Costanzo (perc)

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-04 09:56:31

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Nat King Cole - At The Piano, Penthouse Serenade
  • Nat King Cole - At The Piano, Penthouse Serenade
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ