Jazz - Miroslav Vitous - Infinite Search

Diese Gruppe mit John McLaughlin, Herbie Hancock, Joe Henderson und Jack DeJohnette konnte es mit den besten Fusionbands jener Zeit aufnehmen. Es muss eine einschüchternde Herausforderung für den jungen tschechischen Bassisten gewesen sein, für sein Debütalbum den Frontmann und Leader einer solchen Gruppe zu
Diese Gruppe mit John McLaughlin, Herbie Hancock, Joe Henderson und Jack DeJohnette konnte es mit den besten Fusionbands jener Zeit aufnehmen. Es muss eine einschüchternde Herausforderung für den jungen tschechischen Bassisten gewesen sein, für sein Debütalbum den Frontmann und Leader einer solchen Gruppe zu sein, besonders, da er auch noch fünf der sechs Stücke selbst komponiert hatte. Die Aufnahme entstand Ende 1969, ungefähr zur selben Zeit wie das historische "Bitches Brew", ein Jahr bevor Vitouš prägendes Mitglied bei der innovativen Formation Weather Report wurde, und war richtungsweisender Fusion-Jazz. Die Platte wurde von Herbie Mann produziert, für den Vitouš Alben wie "Memphis Underground" und "Stone Flute" einspielte.
- Mark Allan/AMG
Vitouš’ erstes Album; auch im 21. Jhd. herausragend. Wer Interesse daran hat herauszufinden, wie 'Jazz-Rock Fusion' anfing, für den ist diese Platte unverzichtbar. DeJohnette und Mclaughlin mussten zu jener Zeit beide etwas beweisen und das merkt man. Vitouš hatte ein Stipendium erhalten für das Berklee College of Music in Boston, aber hier ist der Beweis, dass er das überhaupt nicht nötig hatte und stattdessen wahrscheinlich das Kollegium in totale Panik versetzte, ehe er vom College zu Herbie Mann ging, gelegentliche Gigs mit Miles hatte, Plattenaufnahmen mit Shorter und Zawinul machte, was schließlich zu Weather Report führte. Ein brillantes und einflussreiches Debüt eines wunderbaren Talents; ein Muss!
- J. Miller
Miroslav Vitous (b); Joe Henderson (ts); John McLaughlin (g); Herbie Hancock (p); Jack DeJohnette, Joe Chambers (dr)

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-06 12:46:28

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Miroslav Vitous - Infinite Search
  • Miroslav Vitous - Infinite Search
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ