Jazz - Ray Charles Presents David Newman

LETZTE CHANCE Es ist leicht vorstellbar, dass sowohl die Jazz- als auch die Rhythm‘n Blues-Fans sehnsüchtig auf diese Atlantic LP gewartet haben. Die Ertegun-Brüder, hochgelobte Produzenten für die frühe LP-Phase dieser Stilbereiche, waren für Ray Charles, den ‘King of Soul’ wie er später genannt wurde, die Katalysatoren seiner Kreativität. In dessen Band war schon bei der ersten Live-Platte, aufgenommen in Newport 1958, der Kopf der heißen Bläsergruppe eben David ‘Fathead‘ Newman.
LETZTE CHANCE - Dieser Titel wird nicht mehr nachgepresst.
Es ist leicht vorstellbar, dass sowohl die Jazz- als auch die Rhythm‘n Blues-Fans sehnsüchtig auf diese Atlantic LP gewartet haben. Die Ertegun-Brüder, hochgelobte Produzenten für die frühe LP-Phase dieser Stilbereiche, waren für Ray Charles, den ‘King of Soul’ wie er später genannt wurde, die Katalysatoren seiner Kreativität. In dessen Band war schon bei der ersten Live-Platte, aufgenommen in Newport 1958, der Kopf der heißen Bläsergruppe eben David ‘Fathead‘ Newman.
Die acht Titel auf der LP mit dem frühen, grünen Stereo-Label stammen alle aus dem Repertoire der Ray Charles Band, gewinnen aber durch die hier langen Improvisationen ohne Gesang an Schärfe und Jazz-Feeling. Es fehlt - zum Glück - der kommerzielle Druck. So kann sich sich Ray Charles ganz auf das Piano-Spiel konzentrieren und bietet herausragende Soli. Auch der Blues kommt nicht zu kurz: ‘Fathead’ gespielt in Moll. Dem Schreiber der liner-notes kann man nur zustimmen, wenn er für sich "Hard Times" als den Höhepunkt der LP definiert.
Allerdings sind die anderen Titel keinesfalls weniger gut. Darum muss man für diese Wiederveröffentlichung aus der frühen Atlantic-LP-Zeit eine dringliche Kaufempfehlung aussprechen.
David Newman (as, ts); Ray Charles (p); Bennie Crawford (bs); Marcus Belgrave (tp); Edgar Willis (b); Milton Turner (dr)
Aufnahme: November 1958 in den Atlantic Recording Studios, New York, von Tom DowdProduktion: Nesuhi Ertegun & Jerry Wexler

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-14 10:27:09

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Ray Charles Presents David Newman
  • Ray Charles Presents David Newman
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ